top of page

Akademie - Mitmachen

Die Akademie ist der Trainingsort für alle Bewegungskünste. Hier finden Kurse Workshops und Austausch statt.

Auf dieser Seite findet ihr einen Überblick über die Kurse, Workshops und Trainingsmöglichkeiten, welche von Circuleum veranstaltet werden. 

Du hast Fragen? Schreibe uns einfach eine Email

Akademie

Die Akademie ist der Trainingsort für alle Bewegungskünste. Hier finden Kurse Workshops und Austausch statt.

Wir haben mit CIRCUS STUTTGART eine Plattform ins leben gerufen, welche Zirkusübergreifend, alle Kurse in Stuttgart aufführt. So könnt ihr bequem auf einer Seite die richtigen Kurse für euch finden. 

Auf dieser Seite findet ihr einen Überblick über die Kurse und Workshops welche von Circuleum veranstaltet werden. 

Preise

Während der Öffnungszeiten ist das Gelände immer frei zugänglich. Ihr könnt einfach vorbeikommen, ein kühles Getränk genießen und unsere Outdoor-Bewegungsgeräte ausprobieren.


Für die Kurse und die Open Gym habt ihr die Möglichkeit, einfach spontan vorbeizukommen und teilzunehmen für einen kleinen Betrag vor Ort (Drop-In). 

Wenn ihr regelmäßig kommen wollt, könnt ihr einfach eine Punktekarte kaufen. Mit dieser Punktekarte könnt ihr euch dann zu den einzelnen Kursen anmelden. Die Punktekarte ist für alle Kurse gültig.

Zum OpenTent könnt ihr jederzeit ohne Anmeldung vorbeikommen. Wir freuen uns, wenn ihr unser OpenTent mit einer kleine Spende unterstützt. 


Uns ist es wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, unabhängig von seiner finanziellen Situation bei uns teilzunehmen. Aus diesem Grund habt ihr immer die Möglichkeit zwischen 2 Preiskategorien auszuwählen. 

Kurse für Jugendliche und Erwachsene

Workshops / Open Gym

Trainingsslot Buchen

Falls ihr einen individuellen Trainingsort braucht, könnt ihr gerne einen individuellen Trainingstermin buchen. Ob mit Trainer oder nur Trainingsgelegenheit im Zelt, bei uns ist alles möglich. Schreibt uns einfach eine Email.

Zirkusfreizeit in den Ferien

Eine Woche Zirkus intensiv erleben und gemeinsam eine Abschlussshow präsentieren.

Dynamische Akrobatik

In diesem Akrobatik Kurs, beschäftigen wir uns gemeinsam mit den verschiedensten Arten der Boden, Wurf - und Schleuderakrobatik. Angefangen Kraftaufbau und den grundlegenden Bodenakrobatikelementen, erlernen wir die Voraussetzungen für Partner, Wurf und Schleuderelemente. Dabei werden wir verschiedenste Techniken aus dem Cheerleading, der Sportakrobatik und der zirzensischen Akrobatik erlernen und anwenden. 

Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit Vorerfahrung in der Akrobatik

Partnerakrobatik

Im Rahmen des angebotenen Akrobatik-Kurses liegt der Fokus auf dem Erlernen von Formen und Abfolgen zu zweit ergänzt durch spottende Personen. Zu Beginn gibt es ein gemeinsames Aufwärmen, um im Anschluss im Wechselspiel zwischen inhaltlichem Input für alle und individuellem Ausprobieren Bestehendes zu vertiefen und Neues auszuprobieren. Zum Abschluss gibt es noch eine Phase freien Übens. Inhaltlich wird einerseits mit stehender Basis andererseits mit liegender L-Basis gearbeitet. Dabei gibt es Input sowohl für Einsteiger*innen, als auch Fortgeschrittene.

Kindergeburtstag im Circuleum

Ein unvergessliches Zirkusabenteuer!

Kurse

Wir haben verschiedene Angebote für alle Altersstufen und alle Levels.

Wir freuen uns auf euch! 

OpenTent

Uns ist es ein großes Anliegen, die Sport- und Artistikszene in Stuttgart zu vernetzen. Aus diesem Grund gibt es bei uns von Mittwoch bis Freitag jeden Abend das OpenTent. Dort könnt ihr mit anderen bewegungsbegeisterten Menschen aus Stuttgart und der Welt trainieren. Folgende Rahmenbedingungen können wir euch bieten:

Voll ausgestattetes Zirkuszelt mit Akrobatik-Fläche, Luftaufhängung und Kraftraum.

Kommt vorbei und werdet Teil der Circuleum-Community.

Die OpenTent Zeiten sind im Kursplan zu finden:

CIrcus-Stuttgart und Die Akademie werden gefördert von:

bottom of page